Floating Part 2.0

Schwerelose Kamera

Nun hatte ich eine Woche Gelegenheit, mir Gedanken zu machen, wie ich Kamera optisch schöner schweben lassen könnte. Youtube, Instagram etc liefern häufig sehr gute Anregungen und Ideen.

Anmerkung am Rande: Nylon ist immer noch recht stabil und lässt sich in der Nachbearbeitung einfach wegzaubern

Die eine Kamera erneut an die Decke gehängt, nicht ohne ein paar Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen, da meine gute Rolleiflex diesmal über einen Meter hoch in der Luft hing.
Meine Freundin hat sich wegen der Kissenburg kaputt gelacht, die ich auf dem Boden aufgebaut habe, um im Fall der Fälle das schlimmste zu verhindern. Ich sah das Desaster vor meinem inneren Auge schon geschehen.

Rolleiflex schwebt über meiner Hand
EOS 6D | 18mm | f4.0 | ISO 200

Ganz schön trickreich, genau im richtigen Moment abzudrücken, während die Kamera richtig zum Licht hängt und die Front beleuchtet wird. Sieht man ja von hinten schlecht.
Als mir meine Freundin dann zur Hilfe eilte und auslöste, war dann das Bild doch recht schnell im Kasten.

Tipp: Wenn Bilder „matt“ gedruckt werden sollen, empfiehlt es sich die Belichtung insgesamt etwas anzuheben – etwa 1/3 Blendenstufen haben bei mir das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ein paar HowTo-Videos, die mir geholfen haben.
Peter McKinnon – How to make stuff float
Donna did it – How to take floating photos

Bei diesem Anlauf gefällt mir die Freistellung sehr viel besser, auch wenn ich sehr von meiner anfänglichen Zielfotoidee abgewichen bin und meine Kamera blieb übrigens heile.

Letzte Woche habe ich mich schon mal als Zauberer versucht und wollte meine Rolleiflex fliegen lassen.

Eine Antwort zu „Floating Part 2.0”.

  1. Avatar von KW 05/2019 – 53weeks

    […] KW 6 wird das Projekt gleich nochmal angegangen, das geht auf jeden Fall […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Tammo

Willkommen auf Stadt.Land.Fluss.Mehr. meinem Blog, der sich rund um meine Fotografie dreht. Dabei ist erlaubt, was mir Spaß macht, egal ob Stadtlandschaften, mit einem Touch von Streetphotography oder Berglandschaften, vom Sauerland, über Südtirol bis hin zu dem sagenhaften Island und „Mehr“. Ob digital oder analog ist launenabhängig, genau wie die Wahl des Films. Viel Spaß beim lesen!

Let’s connect